Kasama ist eine dreidimensionale virtuelle Welt auf der sich Teilnehmer in Form ihrer persönlichen Avatare frei bewegen können. Die virtuelle Welt ist als Insel dargestellt und bietet neben der Messehalle und Veranstaltungsräumen auch soziale Venues, wie einen Strand und eine Musikbühne. Avatare können individuell an das Aussehen des Nutzers angepasst werden und sind dadurch erkennbar. Es ist möglich, sich auf der Insel frei zu bewegen und an Konferenzen, Workshops, Messen und Meetings teilzunehmen. Es wird nicht zwingend eine VR-Brille benötigt, die Navigation funktioniert auch über Pfeiltasten und Mausklick. Wie im echten Leben können Teilnehmer spielend einfach netzwerken, sich fachlich austauschen und Messestände besuchen.
Das Messe-Konzept
Kasama bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, von Konferenzen, Messen, Kongressen oder Firmenevents und sorgt als CI-konforme 3D Welt für viel Interaktionsmöglichkeiten zwischen Kunden, Sponsoren, Ausstellern und Teilnehmern. Neben dem Willkommens- und Netzwerkbereich gibt es eine große Messehalle mit bis zu 96 Aussteller-Ständen, die CI-konform an die Bedürfnisse der Aussteller angepasst werden können und in 3 Größen variierbar sind. Des Weiteren gibt es zahlreiche private Sprech-Bereiche, virtuelle Auditorien, Konferenz- und Workshopräume. Kasama kann einerseits als reine Location gemietet werden oder mit zusätzlichen Event Dienstleistungen (wie Teilnehmermanagement, Tech-Support, Kundenservice, etc.) gebucht werden. Teilnehmer können sich mittels 360° Audio wie im echten Leben direkt ansprechen und austauschen. Es gibt keine maximalen Teilnehmerzahlen bei unserer Software, die größten Messen hatten bis zu 7000 Teilnehmer.
Benutzerbereiche
Große Auditorien und Konferenzsäle
Für Präsentationen vor einem größeren Publikum stehen auf Kasama mehrere Auditorien für Tausende von Besuchern zur Verfügung. Hier verfügt der Vortragende über die Möglichkeit, seine Inhalte auf mehreren großen Leinwänden zu präsentieren. Präsentation können über die Bildschirmfreigabe, Hochladen oder als Browser-basierte Präsentation gezeigt werden. Weiterhin kann der Vortragende seine Web-Kamera freischalten.
Auf den Bühnen Kasamas gibt es ähnliche Funktionalitäten wie auf einer Live Bühne. Das Licht kann gedimmt werden oder man kann Zuhörer aus dem Publikum auf die Bühne bitten. Die Teilnehmer können mit ihrem Avatar hineingehen, sich einen Platz aussuchen, die Hand heben, wenn sie Fragen haben oder den öffentlichen Chat nutzen. Geeignet für interaktive Vorträge, Workshops und Veranstaltungen bieten wir auch mittelgroße und kleine Konferenzsäle bzw. Räume an, mit Gruppen-, Paar, und Einzeltischen.
Messehalle
Die Messehalle hat Kapazität für bis zu 96 Aussteller. Alle Ausstellungsstände sind mit Bildschirmen und Leinwänden für Logos, CI-Anpassungen, Whitepaper, Präsentation, Flyer und Ausstellungsmaterial oder Videos bestückt. Es gibt drei verschiedene Arten der Ausstellerstände, die je nach Aussteller-Kategorie in ihrer Größe und Funktionalität variieren. Premium Aussteller können somit bessere Sichtbarkeit erhalten, mehr Personal vor Ort bereit stellen und mehr Material ausstellen.
Ansprechpartner der Aussteller können vor Ort in der virtuellen Welt am Messestand stehen und Besucher begrüßen und beraten. Wie auf einer richtigen Messe können die Besucher an den Messeständen vorbeilaufen und bei Interesse die Aussteller ansprechen. Die Reihen und Anzahl der Messestände kann angepasst werden.
In der weitläufigen Messehalle gibt es außerdem viele private Gesprächsbereiche, Netzwerkbereiche und Raum für Präsentationen und Produkt-Demos. Es können VR-Objekte angezeigt werden bzw. virtuelle Räume gestaltet werden.
Zusätzliche Räume
- Kleine Ausstellerhalle mit 21 Leinwänden für Round Table- oder Posterformate, World Cafés, Markt der Möglichkeiten und Ausstellungen
- Workshop- und Meetingräume (Teilnehmerzahlen unbegrenzt)
- Für Ausbildungsformate bieten wir Klassenzimmer mit einzelnen Arbeitsstationen und Paartischen
- Einzel- und Teambüros zum Empfang von Kunden, Gästen, Mitarbeitern oder Partners bis zu Büros mit 4, 6, 20 Sitzmöglichkeiten.
- Zusätzlich gibt es noch große Büroflächen zur Anmietung als virtuelle Büros, gemeinsames Teambüro im Homeoffice oder als Co-Working Space für virtuelle verteilte Teams
Entertainment-Bereiche
Die Kasama Insel bietet viele Möglichkeiten für Interaktion und Spaß. Am Strand gibt es eine Konzertbühne für Live Musik-Events sowie Motorboote mit dem die Insel umrundet werden kann. Kasama hat Kinos, einen Fußballplatz, eine Dachterrasse und einen begehbaren Leuchtturm sowie einen Willkommens-Bereich und Park. Überall gibt es Rückzugsmöglichkeiten für one-to-one Gespräche.
Besonderheiten
3-dimensionales Audio
Die Kommunikation läuft über Audio und wird in den 3-dimensionalen Raum projeziert, d.h. wenn ein Avatar rechts von einem Teilnehmer steht, wird er dort auch zu hören sein. Durch die räumliche Interaktion, können Teilnehmer sich Gesprächen anschließen oder neue Gesprächspartner einfach ansprechen.
Raumfunktionalitäten
Folgende Optionen gibt es in unseren Konferenzräumen und im Auditorium:
- Beleuchtung,
- CI-Anpassung der Räume (Farben, Plakate),
- Publikum stumm stellen,
- private Gesprächsbereiche, uvm.
Die Bühne hat folgende Funktionen:
- Bildschirmfreigabe und Präsentationen teilen,
- Webkamera,
- Web-Präsentation, -Videos
- Hochladen von Grafiken, PDF, PPT,
- Podiumsdiskussionen,
- Web-Livestreaming,
- Abstimmungen,
- Q&A und Live Chat.
Auf einen Blick
Service: Komplettlösung aus einer Hand |
Zugang: Browser, Desktop-App, Mobile-Responsive |
Bühnen: unbegrenzte Besucher*innen |
Räume: unbegrenzte Besucher*innen |
Darstellung: 3D, Virtual Reality |
Weitere Funktionen: Hybride Events, Poster-Räume |
Kontakt
Kasama ist ein Angebot der Firma
VRTLZE Virtualize UG (haftungsbeschränkt)
Koenigsallee 75B
14193 Berlin
Telefon: +49 30 4036 82 82
E-Mail: info@kasama-konferenz.de
Website: kasama-konferenz.de